Denkwerkstatt des SPP 2255: „Hochmoderne ertüchtigen“, 6.-7. Juli 2023

Denkwerkstatt des SPP 2255: „Hochmoderne ertüchtigen“, 6.-7. Juli 2023

Das DFG-geförderte Schwerpunktprogramm „Kulturerbe Konstruktion“ veranstaltet vom 6.-7. Juli 2023 eine öffentliche Tagung in der Aula im Haus der Wissenschaft in Braunschweig. Das Programm finden Sie hier:

Programm als PDF zum Download

Die dritte Denkwerkstatt des DFG-Schwerpunktprogramms „Kulturerbe Konstruktion“ orientiert sich am Jahresthema 2023 des SPP 2255 „Hochmoderne ertüchtigen – Kulturelle Konzepte und ingeniöse Strategien für ein schwieriges Erbe“. Ein halbes Jahrhundert nach dem Ende der Hochmoderne bedarf das bauliche Erbe dieser selbst eher geschichtsverachtenden heute häufig der Ertüchtigung. Die jener Epoche eigenen Funktions-, Material- und Bauteiloptimierungen, die einst seriell gefertigten, doch heute nicht mehr verfügbaren Bauteile oder auch die von Beginn an einkalkulierten begrenzten Nutzungsdauern machen es den hiermit konfrontierten Akteuren allerdings nicht gerade leicht. Diese und weitere Aspekte zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Ertüchtigung hochmoderner Baukonstruktionen werden in Vorträgen von Expert*innen aus verschiedenen Disziplinen eingehend behandelt und zur Diskussion gestellt.

Die Veranstaltung findet im “Lunch-to-Lunch”-Format statt:
Beginn: 6.7.2023, 13:30 Uhr
Ende: 7.7.2023, 12:30 Uhr

Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis spätestens 27.6.2023 per Email an unter Florian.Kistner@b-tu.de

Programm als PDF
Webseite des Schwerpunktprogramms