Tagung: High-Tech Heritage, 14.-16. September 2023

Tagung: High-Tech Heritage, 14.-16. September 2023

Eine gemeinsame Tagung der Professur für Konstruktionserbe und Denkmalpflege, ETH Zürich (Prof. Dr. Silke Langenberg) und der Professur für Denkmalpflege und Baugeschichte, Bauhaus-Universität Weimar (Prof. Dr. Hans-Rudolf Meier).

Im Zentrum der Tagung „High-Tech Heritage: (im)permanence of innovation“ vom 14.-16. September an der ETH Zürich steht das bauliche Erbe der High-Tech-Architektur der 1970er–1990er Jahre mit Schwerpunkt auf dem deutschen Sprachraum. Ziel ist es, eine architekturgeschichtliche Grundlage für weiterführende denkmalpflegerische Forschungen zu diesem Thema zu schaffen. Dies bietet die Möglichkeit, bereits erfolgte Denkmalerfassungen von Objekten dieser Architektur sowie differenzierte Ansätze zum Erhalt und Weiterbau zu diskutieren. Neben dem Erhalt ihres immateriellen Erbes fokussiert die Tagung auf die divergierenden Konzepte der High-Tech-Architektur.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Schweizer Heimatschutz und docomomo international statt und wird durch die deutsche Wüstenrot Stiftung, Swiss Post und Swisscom unterstützt.

Veranstaltungsort: Arch_Tec_Lab, ITA, ETH Zürich, Campus Hönggerberg, HIB E 52 (Open Space 2)

Anmeldung zur Tagung
Programm
Weitere Informationen