Der Akkreditierungsverbund für Studiengänge des Bauwesens (ASBau) e.V. hat am 28. Mai 2024 als neues Fördermitglied die Gesellschaft für Bautechnikgeschichte e.V. aufgenommen. Damit ist die Gesellschaft für Bautechnikgeschichte das neueste Mitglied des Verbundes, der sich die Sicherung eines hohen Niveaus der Hochschulausbildung des Bauwesens zur Aufgabe gemacht hat.
„Wir freuen uns, mit der Gesellschaft für Bautechnikgeschichte ein Fördermitglied gewonnen zu haben, das zusätzliche Expertise einbringt und den Blick der im ASBau e.V. versammelten Partner auf das ingenieurhistorische und ideengeschichtliche Erbe des Faches ergänzt und vertieft.“, so Dr. Bernd Garstka, Vorstandsvorsitzende des ASBau e.V. und Geschäftsführer des Berufsförderungswerks der Bauindustrie NRW.
Dr. Christoph Rauhut, Erster Vorsitzender der Gesellschaft für Bautechnikgeschichte e.V. ergänzt: „Kenntnisse über die technischen Aspekte der Geschichte des Bauens werden immer wichtiger für die Entwicklung von Erhaltungsstrategien von Bauwerken. Seit ihrer Gründung 2013 setzt sich die Gesellschaft für Bautechnikgeschichte auch deshalb für die die Etablierung der Bautechnikgeschichte in den Curricula des Bauingenieurwesens ein. Die Fördermitgliedschaft im ASBau e.V. gibt uns die Möglichkeit dieses Ziel gemeinsam zu verfolgen.“